Über den Tellerrand geschaut…

Über den Tellerrand geschaut…

Eingetragen bei: Aktuelles | 0

… wurde in der Februarsitzung der BRG-RBB. Ganz auf den Dialog mit den Klinikern ausgerichtet, startete Profesosr Dr. Marcus Bahra mit seinem Vortrag „Chirurgische Strategien beim Pankreaskarzinom“. Der Oberarzt, der die Pankreaschirurgie am Virchow-Klinikum Berlin betreut, gab spannende Einblicke in neue Behandlungseinsätze, indem er u.a. Filme und Fotos aus dem Operationssitus zeigte. Außerdem zeigte er auf, was heute mit minimalinvasiven chirurgischen Methoden in der Pankreaschirurgie erreichen werden kann.
PD Dr. Timm Denecke, Oberarzt in der Radiologie am Virchow-Klinikum Berlin, brachte im Anschluss die radiologische Diagnostik um die solide Pankreasraumforderung auf den Punkt.
Das wichtige Thema der Prostata-MRT besprach Dr. Alexander Baur aus dem CVK. Er brachte dem Publikum die technische Durchführung der Prostata-MRT mit klinischen Bezügen nahe. Dies weckte vor allem bei den erneut zahlreich anwesenden MTRA großes Interesse.
Die Sitzung im März entfällt aufgrund des ECR in Wien. Wir freuen uns, Sie am 5. April zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort wiederzusehen.