Verleihung des Gustav-Bucky-Preises 2023

Eingetragen bei: Aktuelles | 0

Die Berliner Röntgengesellschaft (BRG RBB) ehrte in ihrer letzten Sitzung des Jahres 2023 herausragende Nachwuchsforscher mit der Verleihung des Gustav-Bucky-Preises. Dieser Preis, benannt nach Gustav Bucky, einem Pionier der Röntgentechnik, der am 3. September 1880 in Leipzig geboren wurde und 1963 in New York verstarb, zeichnet junge Forschende zu Beginn ihrer Karriere aus. Bucky, der über 100 wissenschaftliche Arbeiten publizierte und 94 Patente innehatte, war bekannt für seine Beiträge zur Reduktion der Streustrahlung in der Röntgendiagnostik. Sein Bucky-Tisch ist noch immer fester Bestandteil moderner Röntgeninstitute. Mit dem mit 1000 Euro dotierten Preis erinnert die BRG neben seinen Verdiensten für die Röntgendiagnostik auch an die Person Gustav Bucky und seine Kollegen, die zwischen 1933 und 1945 zur Emigration gezwungen wurden.

In diesem Jahr wurden aus einer außergewöhnlich hohen Anzahl eingereichter Beiträge durch ein rigoroses Auswahlverfahren des Vorstands drei Bewerber ausgewählt. Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Vorstandes, bewertete die Arbeiten in mehreren Kategorien mittels eines 40-Punktesystems.

Am Abend des 07. November 2023 präsentierten die Finalisten im Hörsaal der Kaiserin-Friedrich-Stiftung ihre Forschungen. Nach intensiver Diskussion und einem spannenden Vortrag von Prof. Stefan Markus Niehues zur Dosisoptimierung, gab PD Dr. Torsten Diekhoff, Vorstandsvorsitzender der Berliner Röntgengesellschaft, die Entscheidung bekannt.

Wir gratulieren Dr. Muhammad Taha Hagar, Assistenzarzt an der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Universitätsklinikums Freiburg, für seine Arbeit „Accuracy of Ultrahigh-Resolution Photon-counting CT for Detecting Coronary Artery Disease in a High-Risk Population“ und Dr. Charlie Alexander Hamm, Assistenzarzt an der Klinik für Radiologie des Campus Virchow Klinikums der Charité – Universitätsmedizin Berlin, für seine Forschung „Interactive Explainable Deep Learning Model Informs Prostate Cancer Diagnosis at MRI“ zum diesjährigen Gustav-Bucky-Preis.

Erfahren Sie mehr über die prämierten Arbeiten unter den folgenden Links:

Die nächste Ausschreibung des Gustav-Bucky-Preises erfolgt voraussichtlich im August 2024. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der BRG-RBB und in Mitteilungen der RöFo.

Die BRG bedankt sich bei allen Bewerbern und Teilnehmenden für ihr Engagement und freut sich auf weitere bahnbrechende Forschungen in der Radiologie.

Preisverleihung Dr. Muhammad Taha Hagar

Preisverleihung Dr. Charlie Alexander Hamm